Restaurierungen

Fahnen Neff – Restauration alter Fahnen und Standarten

Bei Restaurationsarbeiten legen wir größten Wert darauf, dass die Ursprünglichkeit des restaurierten Teils erhalten bleibt, bzw. der grundsätzliche Charakter nicht verändert wird. Dies erreichen wir dadurch, dass bei den von uns vorgeschlagenenen Arbeiten grundsätzlich die alte ursprüngliche Sticktechnik Verwendung findet.

Restaurierte Liederkranzfahne. Die Fahne war vor der Restauration in einem sehr schlechten Zustand, der Hintergrund löste sich bereits auf.

Wir beherrschen sowohl die alte klassische Handstickerei in allen Variationen wie auch handgeführte Nadelarbeit (Seidenkurbelstickerei) und Plattstichstickerei. Außerdem verfügen wir über einen reichhaltigen Fundus an alten Stickmaterialien, der sich bei uns über Jahrzehnte angesammelt hat. Dies ist ein sehr wichtiger Faktor, da bei alten Fahnenteilen auch das Material an die alte Stickerei angepasst werden sollte